Ein gut durchdachtes Webdesign führt Benutzende ohne Umwege zum Ziel und schafft dabei eine User Experience, die in Erinnerung bleibt. Dazu gehört eine visuelle Identität, die die Marke stärkt und mit der sich Kund:innen gerne identifizieren. Meine Webagentur in Winterthur kreiert erfolgreiche Websites, die Relevantes schnell und einfach bereithalten und verständlich aufgebaut sind.
 

Textkonzept

Bildsprache

Tonalität & Stil

Sitemap

Wireframe

Interaktion

Usability

Farben & Schriften

Layout Design

Grafik & Icons

Style Guide

Simulation-Interaktion

Usability-Test

Responsive Design

Datenaufbereitung

Implementierung

On-Page-SEO

Möchtest du dein Webdesign in Winterthur auffrischen oder eine neue Website erstellen lassen? Gerne helfe ich dir mit meiner Webagentur bei der Erstellung deines neuen Website-Designs. Ganz gleich, ob du deine Firma digital sichtbarer machen möchtest oder ein neues Produkt verkaufen willst – ich bin hier, um dich umfassend zu unterstützen.
 

Webdesign aus Winterthur – Intuitiv und massgeschneidert für deinen überzeugenden Webauftritt.

Was gelungenes Webdesign ausmacht.

Gutes Webdesign überzeugt nicht nur ästhetisch, sondern auch inhaltlich. Die Kombination von relevanten Inhalten und ansprechendem Design macht den Erfolg deines Webauftritts aus. Zudem erfordert wirksames Website-Design ein solides Konzept und eine saubere Umsetzung. Darauf sollte man bei der Erarbeitung achten:
 

Klare Struktur.
Eine logisch aufgebaute Navigationsstruktur ist das A und O jeder Website. Inhalte müssen schnell gefunden werden, da ansonsten deine Performance und deine Sichtbarkeit im Web beeinträchtigt werden. Deshalb gilt es, eine klare Hierarchie und Informationsstruktur zu entwickeln. Mithilfe von Wireframes definieren wir die Platzierung der Inhalte auf deiner Website und stellen sicher, dass diese auf deine Zielgruppe zugeschnitten sind.

Ansprechendes Design.
Der erste Eindruck zählt nicht nur im realen Leben, sondern auch in der digitalen Welt. Darum ist die Wahl von Farben, Schriften und der Bildwelt ausschlaggebend für deinen digitalen Auftritt. Eine ansprechende Online-Präsenz zieht Kund:innen an und trägt zur Markenidentität deines Unternehmens bei. Meine Webagentur in Winterthur ist darauf spezialisiert, dich im Web gut aussehen zu lassen, und verschafft dir dabei den entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Überzeugende Inhalte.
Eine durchdachte Content-Strategie ist zwingend für ein erfolgreiches Webdesign. Dazu gehören ein stimmiges Bildkonzept, das dein Unternehmen gekonnt in Szene setzt, sowie Texte, die deinen Angeboten schmeicheln. Ich unterstütze dich bei der Erstellung hochwertiger und relevanter Inhalte für deine Website. Dabei stelle ich sicher, dass die Inhalte deine Geschäftsziele unterstützen, informativ sind und die Bedürfnisse deiner Zielgruppe abdecken.

Nahtloses Nutzererlebnis.
Ein rundum positives Nutzererlebnis erreichst du mit ausgeklügeltem UX-Design. Die User Experience (UX) umfasst alle Aspekte der Interaktion von Benutzer:innen mit deinem Unternehmen. Sie definiert, wie man von A nach B gelangt, und gewährleistet eine problemlose Orientierung. Ein gelungenes Benutzererlebnis hängt nicht allein von der Gestaltung und Funktion deiner Website ab, sondern auch von der Qualität und den Prozessen deines Unternehmens. Ich helfe dir dabei, ein positives Kundenerlebnis zu schaffen und die Zufriedenheit deiner Kund:innen zu steigern.

 

Deine Webagentur für Webdesign aus Winterthur – Bereit, online zu überzeugen?

Warum ein professionelles Webdesign.

Effektives Webdesign bringt deinem Unternehmen nachhaltigen Erfolg. Zudem spiegelt eine moderne und ansprechende Website dein professionelles Image wider und macht dich wettbewerbsfähig. Damit du Sichtbarkeit und Reichweite im Netz erlangst, brauchst du ein intuitives Webdesign, einzigartigen Content und einen überzeugenden visuellen Auftritt. Meine Webagentur in Winterthur unterstützt dich dabei, kompetent im Web aufzutreten und deinen Platz im World Wide Web zu erobern.
 

  • Professionelles und glaubwürdiges Image

  • Sichtbarkeit im Netz

  • Hohe Reichweite

  • Zufriedene Benutzer:innen

  • Wettbewerbsfähigkeit

  • Zielgerichtete Kommunikation

  • Mehr Neukunden


     

Harmonisches Webdesign, das dich sichtbar macht – von deiner Webagentur aus Winterthur.

Webdesign – so läuft ein Projekt ab.

Alles beginnt mit einem ersten Gespräch. Dabei erfahre ich mehr über dein Unternehmen und deine Anforderungen. Um weitere wichtige Informationen festzuhalten, füllst du anschliessend einen Fragebogen mit den wichtigsten Anforderungen aus.


1. Briefing

Was willst du mit deiner Website erreichen? Was sind die Bedürfnisse deiner Zielgruppe? Diese und weitere Fragen werden im Briefing geklärt und in einer Checkliste festgehalten. Die Checkliste dient als Ausgangslage für dein Website-Projekt und legt dessen Rahmenbedingungen fest.

2. Analyse und Recherche
Die Informationen aus Briefing und Checkliste werden ausgewertet. Es wird geordnet, strukturiert, zusammengefasst und weiter recherchiert. Die Zielgruppe und der Markt werden analysiert und die Konkurrenz überprüft. Auf dieser Grundlage wird eine Strategie festgelegt, um dein Unternehmen optimal digital zu präsentieren.

3. Navigationsstruktur
Die Sitemap, auch Navigationsstruktur genannt, ist eine Übersicht aller Seiten deiner Website. Sie dient dazu, die Navigation zu erleichtern, und ermöglicht Benutzenden eine schnelle Orientierung. In einem ersten Schritt definieren wir deine Sitemap, um eine einfache Auffindbarkeit zu gewährleisten.

4. Wireframe
Ein Wireframe stellt das Grundgerüst deiner Website dar. Es wird verwendet, um den Aufbau deiner Website, die User Experience und die inhaltliche Struktur zu definieren. Dabei legen wir die zu vermittelnden Inhalte, die Funktionen der Website und das Zusammenspiel der verschiedenen Elemente fest. Zudem bestimmen wir durch das Wireframe die Anordnung von Inhalten und Texten sowie das Verhalten interaktiver Elemente.

5. Gestaltungskonzept
Basierend auf der erarbeiteten Strategie wird ein kreatives Gestaltungskonzept entwickelt. Dabei werden Logodesign, Farben, Schriften, Bildwelt, grafische Elemente und Erscheinungsbild festgelegt. Die User Experience behalte ich dabei immer im Auge. Am Ende kreiere ich eine Website, die Relevantes schnell und einfach bereithält und verständlich aufgebaut ist – funktional, responsive und ganz auf die User:innen ausgerichtet.


6. Prototyp
Ein klickbarer Prototyp wird erstellt, um das Verhalten der Elemente der gestalteten Website zu simulieren. Ein Prototyp ist das perfekte Werkzeug, um die Benutzerführung zu kontrollieren und die Usability zu testen – und das, bevor die Website programmiert wird.


7. Umsetzung

Sobald das Webdesign deinen Vorstellungen entspricht, erfolgt die Ausarbeitung und Erstellung des Responsive Design. In einem Website-Style-Guide halte ich alle grafischen Elemente, deren Verhalten, Zustände und Mikrointeraktionen fest. Dies ermöglicht eine effiziente und zielgerichtete Umsetzung. Ist die Website programmiert, wird diese überprüft, die Daten werden aufbereitet und in das CMS abgefüllt. Bis alles bereit ist für die Liveschaltung der neuen Website!
 

Professionelles Webdesign aus Winterthur – unkompliziert, stukturiert und zeilgerichtet. Von deiner Webagentur aus Winterthur.

Was du erwarten darfst.

Webdesign zugeschnitten auf deine Bedürfnisse! Meine Webagentur in Winterthur bietet keine 08/15-Lösungen, sondern exakt auf dein Unternehmen zugeschnittene Konzepte und Designs. Dabei betreue ich dein Projekt stets individuell und persönlich. Mit kompetenter Beratung und viel Know-how tauchen wir gemeinsam in die digitale Welt ein und schöpfen das volle Potenzial deiner Online-Präsenz aus. Dabei entsteht Webdesign, das verbindet und den Besuch auf deiner Website zum digitalen Erlebnis macht.
 

  • Erfolgreiche digitale Produkte

  • Intelligentes Webdesign

  • Klare und konsistente Konzepte

  • Gezielte User Experience

  • Strategie und Beratung

  • Ganzheitliche und zukunftsorientierte Lösungen

  • Know-how in UX/UI-Design


     

Meine Referenzen.

Möchtest du eine neue Website erstellen lassen? Dann bist du bei meiner Webagentur genau richtig. Ich biete herausragende Webdesigns aus Winterthur.
Interessiert an deinem neuen Website-Designs? Dann bist du bei meiner Webagentur genau richtig. Ich biete erstklassige Websites aus Winterthur an.
Ein Webdesign in Winterthur erstellen lassen, aber wo? Hier bist du genau richtig, bei deiner Webagentur für auffallende Lösungen.
Webdesign aus Winterthur – gekonnt und fehlerfrei umgesetzt von deiner Webagentur in Winterthur.


Website-Check

Lasse deine Website kostenlos checken.

Bist du unzufrieden mit deinem Webdesign? Wird dein Produkt online nicht gut verkauft? Möchtest du erfolgreicher in Web auftreten? Dann kann ein Website-Check viel bewegen. In meiner Webagentur in Winterthur nehme ich mir Zeit für dich und dein Webdesign. Ich zeige dir, wie du das volle Potenzial deiner Website ausschöpfst. Ich beantworte deine Fragen zu Strategien, Projektabläufen und Vorgehensweisen. Unverbindlich und kostenlos nehme ich mir eine Stunde Zeit für dich und deine Website. Bereit, dein Webdesign zu optimieren? Dann schreib mir ein paar Zeilen oder ruf mich an.
 


Häufige Fragen.

Ist deine Website zu komplex und verschachtelt, die Technik veraltet oder das Design in die Jahre gekommen? Dann ist es Zeit für ein Website-Redesign. Eine veraltete und nicht funktionale Website kann deine Reichweite im Web beeinträchtigen und dich gegenüber der Konkurrenz ins Hintertreffen geraten lassen. Mit einem Redesign kannst du das vermeiden.
 

Falls dein aktuelles Webdesign überholt ist oder du auf der Suche nach einer Auffrischung deiner Website bist, ist jetzt der richtige Zeitpunkt für ein Website-Redesign. Lass mich also wissen, was du dir vorstellst – und wir gehen das Projekt gemeinsam an. Bereit für den nächsten Schritt?
 


Wie lange ein Webdesign-Projekt dauert, hängt von der Komplexität der Website, deinen spezifischen Anforderungen und der Anzahl der Seiten ab. Ein einfaches Webdesign-Projekt kann bereits in wenigen Wochen umgesetzt werden, wohingegen ein komplexeres mit Online-Shop und sonstigen massgeschneiderten Funktionen mehrere Monate für die Erarbeitung benötigt. Für ein durchschnittliches Webdesign-Projekt solltest du etwa 6 bis 8 Wochen einplanen.
 

Die Kosten für ein Webdesign hängen von der Komplexität, den gewünschten Funktionen und dem benötigten Inhalt ab. Ebenfalls relevant ist, ob bereits ein Corporate Design vorhanden ist oder ob dieses noch erarbeitet werden muss. Für eine individuell programmierte Website solltest du mit Kosten von minimal 5000 CHF (exkl. Programmierung) rechnen. Für kleinere Budgets und geringere Ansprüche gibt es die Alternative, mit Template-Buildern zu arbeiten.

Nach einem persönlichen Gespräch und einer detaillierten Analyse deiner Bedürfnisse und Anforderungen erstelle ich gerne eine massgeschneiderte Kostenschätzung für dich. Ich freue mich darauf, mehr über dein Projekt zu erfahren. Worauf wartest du noch? Frag heute noch an.
 


Individuell programmierte Lösung
Für individuelle Websites arbeite ich mit Schweizer Entwicklern zusammen, die über ein eigenes Content Management System (CMS) verfügen. Dies ermöglicht eine präzise Umsetzung der gestalteten Designvorlagen. Das Editieren der Inhalte ist einfach, benutzerfreundlich und macht Spass. Elemente behalten ihren festgelegten Platz und sind gegen versehentliche Änderungen geschützt. Alles ist speziell auf dich und deine Anforderungen abgestimmt. So entstehen Websites, die perfekt auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind und nicht nur deine Kund:innen, sondern auch deine Mitarbeitenden begeistern.


  •  

Templatebasierte Lösung
Für kleine Projekte und kleine Budgets gibt es die Alternative, mit Template-Buildern zu arbeiten. Die Arbeit mit Templates bietet wenig gestalterische Freiheit, da Containerstrukturen eingehalten werden müssen. Auch ist hier die Auswahl von Funktionen meist beschränkt und deren Aussehen generisch. Dennoch ist diese Lösung technisch zuverlässig, responsive und unterstützt eine gute Online-Präsenz. Es ist allerdings zu beachten, dass der Service bei Template-Lösungen oft nicht in der Schweiz angesiedelt ist, was bei Supportanfragen zu Einschränkungen führen kann.


Eine für Suchmaschinen optimierte Website ist das A und O deiner digitalen Präsenz. Websites, die bei Suchmaschinen auf der zweiten Seite erscheinen, sind so gut wie nicht sichtbar. Daher ist eine SEO-optimierte Website unerlässlich. Es gibt zwei Ansätze, um die Sichtbarkeit deiner Website zu verbessern: Onpage- und Offpage-Suchmaschinen-Optimierung (SEO). Onpage-SEO kannst du direkt auf deiner Site umsetzten, also «On Page». Keywords, Text, Ladezeiten, Technik – das ist alles Onpage. Offpage ist alles, was auf einer anderen Website oder Plattform passiert – Linkbuilding, Content-Marketing, Social Media, Rezensionen usw.

Mein Kompetenzbereich liegt in der Onpage-SEO. Ich unterstütze dich mit meiner Webagentur in Winterthur dabei, eine durchdachte SEO-Strategie für deine Website zu entwickeln. Wir arbeiten gemeinsam an einer Website-Struktur und Headline-Hierarchie, die speziell auf die Platzierung von SEO-relevanten Texten optimiert ist. Durch geschicktes Responsive Design, schnelle Ladezeiten, Keyword-Platzierung, Meta-Descriptions und eine effektive Content-Strategie schaffen wir eine nahtlose User Experience für deine Besucher:innen, was sich positiv auf dein SEO-Ranking auswirkt.

Möchtest du im Netz besser gefunden werden? Mehr Website-Besucher:innen erhalten? Und bei Suchmaschinen Top-Rankings erhalten? Ich unterstütze dich dabei, deine Website Onpage für Suchmaschinen zu optimieren. Melde dich noch heute bei mir.
 


Überall sieht man sie aufploppen – die Cookie-Banner. Seit der Revidierung des Schweizer Datenschutzgesetzes (DSG) sind sie überall, die Cookie-Banner zum Akzeptieren oder Ablehnen von Cookies. Entgegen der weit verbreiteten Auffassung, genügt es nach Schweizer Recht, die Informationen zur Cookie-Verarbeitung und das Ablehnungsrecht in einer Datenschutzerklärung bereitzustellen. Eine Einwilligung über ein Cookie-Banner ist in der Schweiz nicht nötig. Nur wenn deine Website Kunden im EU-Raum anspricht, ist ein Cookie-Banner erforderlich, da du dann die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union einhalten musst.
 

Verschickst du E-Mails an deine Kund:innen oder betreibst E-Mail-Marketing? Sammelst du Kundendaten über Formulare oder Shop-Bestellungen? Analysierst du deinen Website-Traffic mit Analytic Tools oder wirbst mit Google Adwords? Dann sammelst du Personendaten. Das Datenschutzgesetz (DSG) regelt den Schutz personenbezogener Daten in der Schweiz. Es betrifft alle, die auf irgendeine Weise Personendaten verarbeiten.

Um den rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden, benötigst du eine Datenschutzerklärung. Diese informiert darüber, welche personenbezogenen Daten du sammelst, wie diese verwendet und gespeichert werden sowie über die Rechte der betroffenen Personen. Zur Gewährleistung der inhaltlichen Richtigkeit deiner Datenschutzerklärung empfiehlt es sich, diese von einem Juristen erstellen zu lassen.

Wichtig dabei sind unter anderem die Verarbeitungszwecke, welche angeben, warum personenbezogene Daten gesammelt und verarbeitet werden. Die Rechtsgrundlage klärt, auf welcher rechtlichen Basis dies geschieht, sei es durch Einwilligung, Vertragserfüllung oder berechtigtes Interesse. Bei Datenweitergabe werden Empfänger genannt, wenn Daten an Dritte weitergegeben werden, und Cookies und Tracking erklären transparent, welche Cookies verwendet werden und wie Nutzer diese ablehnen können. Die Rechte der betroffenen Personen werden erläutert, wie beispielsweise das Auskunftsrecht oder das Recht auf Löschung. Websites in der Schweiz unterliegen der Impressumspflicht und müssen bestimmte Informationen zu Website-Inhaber und -Betreiber sowie Kontaktmöglichkeiten leicht zugänglich bereitstellen.
 


Branding Winterthur

Deine Marke, deine Geschichte.

Du musst niemandem Märchen auftischen, sondern deine Geschichte erzählen. Dafür halten wir die Identität deines Unternehmens fest, definieren die damit verbundenen Werte und Vorstellungen. Und finden heraus, was du vermitteln möchtest.
 


Wir schaffen Mehrwert für dein Unternehmen. Von der Strategie bis zur Umsetzung unterstütze ich dein Branding-, Webdesign- oder Grafikdesign-Projekt.
Wir schaffen Mehrwert für dein Unternehmen. Von der Strategie bis zur Umsetzung unterstütze ich dein Branding-, Webdesign- oder Grafikdesign-Projekt.


Grafikdesign Winterthur

Kommunikation auf den Punkt gebracht.

Meine Grafik-Agentur bietet dir alles, was dein Unternehmen benötigt, um visuell zu beeindrucken und inhaltlich zu überzeugen – vom Editorial Design über Infografiken, Geschäftsdrucksachen bis hin zum Packaging Design. Ich unterstütze dich in allen Bereichen der visuellen Kommunikation.
 


Worauf wartest du noch? Frag heute noch an.